Gruppen - pfarre-oberstinkenbrunn.at

Folgende Gruppen sind in der Pfarre aktiv:

Pfarrgemeinderat

Seit März 2018 setzt sich der Pfarrgemeinderat aus folgenden Personen zusammen:

Vorsitzender: Pfarrer Mag. P. Philippus Reisenberger

Diakon GR Michael Cech

Stv. Vorsitzende: Marianne Rohrer

Fellinger Tobias
Hajny Herta
Liebert Waltraud
Ing. Pamperl Herbert
Weber Bernhard

Vermögensverwaltungsrat
besteht aus dem Pfarrgemeinderat und DI Rohrer Günther

Legio Mariae

Laienorganisation, die sich wöchentlich zum Gebet, Erfahrungsaustausch im Apostolat und zur eigenen religiösen Weiterbildung trifft. In der Pfarre gibt es sowohl eine Jugendgruppe (Jugendpräsidium), als auch eine Erwachsenengruppe (Erwachsenenpräsidium).

Die Legion Mariens wurde 1921 von mehreren Laien unter der Leitung von Frank Duff in Dublin (Irland) gegründet. Sie wirkt auf allen Kontinenten in 191 Ländern.
Die kleine Gruppe überlegte, „wie sie Gott am besten gefallen und was sie tun könnten, damit er in seiner Welt geliebt werde." Mit dieser Sehnsucht vertrauten sie sich der Gottesmutter an.
Schon lange vor dem II. Vatikanischen Konzil (1962-65) hatte die Legion Mariens die Notwendigkeit des Apostolates der Laien erkannt. Die ersten Legionäre begriffen, dass der Glaube ein zu hohes Gut ist, als ihn nur für sich selber zu behalten. Was sie von Gott geschenkt bekamen, wollten sie mit anderen teilen, nach den Worten des hl. Paulus: „Die Liebe Gottes drängt uns."

Nazaretgruppe

Gruppe für Kindergarten- und Volksschulkinder, für die ein wöchentliches Treffen stattfindet.

Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder mit ihrer Gruppenleiterin Frau Maria Weber und dem Herrn Pfarrer P. Philippus zur Nazaretstunde. Es wird gebetet, eine religiöse Geschichte wird vorgelesen und es werden Fragen darüber gestellt. Die Kinder sind sehr um Antworten bemüht, denn diese werden mit einem Zuckerl belohnt. Anschließend wird gespielt - im Garten oder im Haus. Dem Jahreskreis entsprechend werden verschiedene Aktivitäten unternommen - vom Kinderfasching und der Osternestersuche über den Sommerausflug, dem  Lagerfeuer mit Würstelgrillen,  dem Kastanien sammeln und dem Laternenfest bis hin zum Schlittennachmittag.

Ministranten

In der Pfarre sind zur Zeit 8 Ministranten im Alter von 10 bis 18 Jahren aktiv. Sehr treu dienen sie bei den Sonntagsmessen am Altar.
Vor besonderen Feiertagen und bei Bedarf üben die Minis ihre Dienste in der Ministrantenstunde.
Der Eifer wird natürlich belohnt - es gibt Ministrantenausflüge, die Ministrantenwallfahrt nach Klosterneuburg und den Mini-Tag in Kalksburg. 2018 fand die internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom statt, bei der auch einige unserer Ministranten begeistert dabei waren.

Katholische Männerbewegung

Die Katholische Männerbewegung wurde 1948 gegründet und ist Österreichs größte Männerorganisation. Sie bietet Männern Raum der Begegnung und versucht, Gesellschaft und Kirche aus dem Geist des Evangeliums mitzugestalten.
Die Veranstaltungen der KMB finden meist auf Dekanatsebene statt - Männermessen, Kreuzweg, Vorträge. Höhepunkt der jährlichen Veranstaltungen für die ganze Erzdiözese ist die Männerwallfahrt  nach Klosterneuburg im November.