2023 Berichte - pfarre-oberstinkenbrunn.at

Pfarrübergreifender Chor bei den Weihnachtsgottesdiensten

Ab Ende November trafen sich 17 Sängerinnen und Sänger aus den Pfarren MR und OSB wöchentlich, um für die Christmette in Oberstinkenbrunn und das Hochamt am Christtag in Maria Roggendorf einige Lieder einzustudieren.

Die Weihnachtsgottesdienste konnten außerdem durch ein jugendliches Bläserensemble festlich gestaltet werden.


Besuch von Bischof Nikolaus

Am Vorabend des 6. Dezembers war Bischof Nikolaus in unserer Pfarre unterwegs. In Oberstinkenbrunn besuchte er die Kinder in der Pfarrkirche. Nach dem gemeinsamen Singen und Beten erhielt jedes Kind ein Säckchen. Der DEV bewirtete im Anschluss alle gekommenen Gäste.


Rorate coeli desuper!

"Tauet Himmel, den Gerechten!" Dieser vorweihnachtlichen Ruf nach dem Buch Jesaja erklang im Advent am 6. Dezember in der Roratemesse in Schalladorf. Um 6 Uhr Früh trafen sich 14 Mitfeiernde bei Kerzenlicht zum adventlichen Marien-Gottesdienst. Im Anschluss gab es ein Frühstück im Dorfhaus. So konnten die Messbesucher wowohl geistig, als auch körperlich gestärkt in den Tag gehen!


Ministrantenwallfahrt nach Klosterneuburg

Rund um das Fest des heiligen Leopold findet alle Jahre in Klosterneuburg die Ministrantenwallfahrt der Erzdiözese Wien statt. Unter den ca. 700 mitfeiernden Burschen und Mädchen befanden sich auch 13 Kinder aus unseren Pfarren. Angereist mit dem Zug und mit den im Koffer transportierten, dann geschickt in einer Stiftsecke angelegten Ministrantengewändrn gesellte sich die Gruppe pünktlich zur Aufstellung in den Stiftshof, wo der große Einzug in die Stiftskirche startete. Der feierliche Gottesdienst wurde von Propst Anton Höslinger zelebriert und musikalisch mit modernen, mitreißenden Liedern gestaltet. Im Anschluss an die Festmesse rutschten unsere Minis vom berühmten Fassl und schließlich ging es ab in den Leopoldiprater!


Martinsumzug in Oberstinkenbrunn

"Ich geh´ mit meiner Laterne!", so hörte man am 16. November die Kinder in den Oberstinkenbrunner Gassen singen. Mit ihren Kerzenlichtern erhellten die Kleinen die dunkle Nacht und erinnerten an den heiligen Martin, der mit dem Bettler den Mantel geteilt hatte. In der Kirche wurde diese Szene nachgespielt. Im Anschluss an den Umzug gab es im Pfarrhof Tee zum Aufwärmen und Kuchen zum Stärken!


Pfarrnachmittag in Eggendorf für die Pfarren Eggendorf, Oberstinkenbrunn und Maria Roggendorf

Seit November findet während der kalten Jahreszeit wieder einmal im Monat ein Pfarrnachmittag statt. Nach der Feier der Heiligen Messe in der Kirche übersiedelt die Gruppe in das schöne Pfarrheim in Eggendorf, wo es bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Austausch gibt. Im November wurde der Sal zu einem Kino umgebaut, in dem der Film "Paulus", ein Musical der Kisi-Kids, präsentert wurde.


Wir beten den Rosenkranz!

"Wenn eine Million Kinder den Rosenkranz betet, dann wird die Welt sich ändern!" (Hl. P. Pio)

Eine Million war es zwar nicht, die am 18. Oktober in der Pfarrhofkapelle Oberstinkenbrunn die Gebetsinitiative von "KIRCHE IN NOT" unterstützte, aber immerhin, wir waren dabei!


Segen für Ehejubilare

18 Ehepaare feierten Anfang Oktober im Rahmen eines Festgottesdienstes ihr rundes oder halbrundes Jubiläum in der Basilika Maria Roggendorf. Für 15 bis 65 Ehejahre wurde gedankt. Zelebrant p.P. Josef Haspel ermutigte in seiner Predigt, vor allem auf das Gute und Positive zu schauen.

Nach der Festmesse erhielten die Paare ein Bild des Heiligen Josef als Geschenk. Der Pfarrgemeinderat Maria Roggendorf bewirtete die Anwesenden im Rahmen einer Agape.


Erntedankfest

Die festlich geschmückte Erntekrone, leuchtende Kürbisse, rote Äpfel, knackiges Gemüse, goldene Ähren, duftende Blumen und viele weitere bunte Erntegaben zierten den Platz um das Missionskreuz, wo das Erntedankfest eröffnet wurden und natürlich auch die Kirche, wo die Kinder mit ihren Sprüchen den Dank für die Ernte aussprachen. In den Liedern und Gebeten wurde während des Gottesdienstes ebenfalls für alle Gaben der vergangenen Saison gedankt. Im Rahmen des Opferganges für Licht und Beheizung erhielt jeder Besucher ein Sträußchen gesegneter Herbstblumen. Das Vater Unser beteten die Kinder gemeinsam im Kreis um den Altar.

Nach der Festmesse gab es im Pfarrhof ein Frühstück mit Würstel, Kaffee und Kuchen, vorbereitet vom Pfarrgemeinderat.


Sternwallfahrt des Seelsorgeraums zum Patrozinium nach Maria Roggendorf

Am 10. September, dem Sonntag nach Maria Geburt, pilgerten aus allen Richtungen Fußwallfahrer nach Maria Roggendorf. Die Gruppen aus den verschiedenen  Pfarren trafen sich bei der Mariensäule, um gemeinsam in die Basilika einzuziehen und dort mit weiteren, mit dem Auto oder dem Fahrrad angereisten Pilgern, den Gottesdienst zu feiern. Musikalisch gestalteten die Pfarren Maria Roggendorf, Oberstinkenbrunn und Schöngrabern die Festmesse. Im Anschluss genossen alle den Austausch bei Brot und Wein.


Vikariatstag für Pfarrgemeinderäte

"Sagt den Verzagten: Habt Mut, fürchtet Euch nicht!" Unter diesem Motto stand der Vikariatstag am 9. September im Stadtsaal Hollabrunn, an dem auch zahlreiche Pfarrgemeinderäte unserer drei Pfarren teilnahmen. In ihren Referaten und in der Podiumsdisskussion dankten Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovsk, Universitätsprofessor Jozef Niewiadomski sowie Staatssekretärin Claudia Plakolm den 500 Teilnehmern für ihre ehrenamtliche Arbeit und motivierten diese für die Zukunft.


Neuer Pfarrbrief

Im September erschien der erste gemeinsame Pfarrbrief der Pfarren Oberstinkenbrunn, Eggendorf im Thale und Maria Roggendorf und löste somit die von Pfarrer Bey eingeführten Pfarrnachrichten ab. Der neue Pfarrbrief gibt eine monatliche Übersicht über die Gottesdienste und Veranstaltungen in allen drei Pfarren und trägt somit hoffentlich zum weiteren Zusammenwachsen der Pfarren bei. Großer Dank gilt Diakon Michael Cech, der jahrelang die Pfarrnachrichten gestaltete!


Ministrantenausflug

Die Oberstinkenbrunner und Maria Roggendorfer Ministranten nutzten einen der letzten Ferientage für einen gemeinsamen Ausflug! Nach dem Besuch des Stiftes Göttweig, das im Rahmen einer Rätselrallye erkundet wurde und der Mittagsstärkung bei McDonald´s ging es in das Hallen- und Freibad in Krems und dann nach Langenlois, wo es in der Freizeitanlage am Kamp viele Gelegenheiten zum Spielen gab. Ein interessanter, abwechslungsreicher und lustiger Ferientag!


Fußwallfahrt nach Mariazell

Ende August pilgerte eine Gruppe Fußwallfahrer am Wiener Wallfahrerweg nach Mariazell. Über Berge und Hügel, durch Wiesen und Felder ging es singend und betend, tratschend und schweigend, lachend und hörend sowie über die schöne Natur staunend in den größten Wallfahrtsort Österreichs. Höhepunkt der Fußwallfahrt war schließlich der gemeinsame Abschlussgottesdienst vor dem Gnadenaltar.


Radwallfahrt nach Ravelsbach

Im Juni radelte eine Sportlergruppe von unseren Pfarren aus nach Ravelsbach. Nach dem Reisesegen in Maria Roggendorf ging es über Berg und Tal, mit und ohne Akku, dem ersten Zwischenstopp entgegen, wo gemeinsam gesungen und eine Andacht gebetet wurde. Geistig und körperlich gestärkt traten nun wieder alle in die Pedale. In Ravelsbach empfingen einige ortsansässiger Pfarrmitglieder ganz herzlich unsere Radler. Nach einer Erklärung der Kirche wurde gemeinsam der Gottesdienst gefeiert. Anschließend führten die Ravelsbacher durch den prächtigen, barocken Pfarrgarten zur Modelleisenbahn, die auf einer über 100 m²-großen Böschung zwischen üppigen Pflanzen und Steinen über Brücken und durch Tunnel verläuft. Die Eisenbahnliebhaber erfreuten sich über das Rangieren der Züge und den Signalpfiff der Lokomotiven! Nach dem verdienten Mittagessen ging es auf den Drahteseln zurück in die Heimat!


Fronleichnam

Frische Birken und bunte Blumen schmückten am Fronleichnamstag die Kirche. Nach dem feierlichen Gottesdienst marschierte die Prozession mit dem Allerheiligesten in der mit einem Blumenkränzchen geschmückten Monstranz unter dem Himmel duch den Ort. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und des Kameradschaftsbundes gaben Geleit. Bei den 4 Altären, die liebevoll vorbereitet waren, wurde in den Evangeliumstexten an das Sakrament der Eucharistie erinnert und der Segen für das Dorf und seine Bewohner erbeten.


Bitttage

Am Markustag, an den Tagen vor Christi Himmelfahrt und am Schauermontag fanden die Bittprozessionen statt.

Am Markustag führte die Prozession zur Mariensäule beim Kriegerdenkmal.

Teilweise fanden die Feierlichkeiten gemeinsam mit der Pfarre Maria Roggendorf statt, so ging es am Montag vor Christi Himmelfahrt zum Kreuz hinter dem Friedhof in der Nachbarpfarre. Am Dienstag, dem Tag des Retourbesuches, regnete es, sodass nur in der Kirche gebetet wurde, genauso am Mittwoch in Schalladorf.

Der Schauermontag zeigte sich schließlich wieder von einer besseren Seite und es wurde zum Marienbründl gegangen.


Floriani

Am ersten Sonntag im Mai feierten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ihren Patron. Mit der Allerheiligenlitanei zog die Prozession zum Zeughaus, wo die Feuerwehrmänner den Segen für ihre Arbeit empfingen. Nach der Festmesse zogen die Männer in das Oberstinkenbrunner Dorfhaus, um die Feier gemütlich ausklingen zu lassen.


Fußwallfahrt nach Maria Dreieichen

Am ersten Samstag im Mai trafen sich Pilger aus dern Pfarren Maria Roggendorf, Oberstinkenbrunn und Eggendorf um 5 Uhr 30 in der Basilika, um mit dem Reisesegen ihre Fußwallfahrt zu beginnen.

Die schlechte Wettervorhersage traf für unsere Marschierer nur sehr bedingt zu. Der leichte Regen, der zwischendurch einmal niederprasselte, wurde mit den bunten Ponchos lachend empfangen.

Am Weg in den Wallfahrtsort begegnete die Gruppe immer wieder den Fußwallfahrern aus Staatz, mit denen bis zum Ziel schließlich schon so manche Bekanntschaften geschlossen wurden. Der Gottesdienst wurde gemeinsam gefeiert.

Den Abschluss den Tages bildete ein gutes Abendessen im Wallfahrtsort.


Familienwallfahrt der KMB nach Klein-Maria-Dreieichen

Am 1. Mai veranstaltet die Katholische Männerbewegung des Dekanates Hollabrunn traditionellerweise eine Maiandacht bei der Kapelle Klein-Maria-Dreieichen im Hollabrunner Wald.

Aus unserer Pfarre pilgerten zahlreiche Gläubige zu der Feier - zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto.

Nach dem gemeinsamen Beten und Singen genossen die Anwesenden die köstliche Bewirtung mit Aufstrichbroten und Getränken.


Erstkommunion

Am letzten Aprilsonntag traten unsere 8 Erstkommunionskinder gemeinsam mit den 3 aus der Pfarre Maria Roggendorf zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. In ihren weißen Kutten schritten die Kinder in die festlich geschmückte Basilika, wo sie ihr "Ich widersage" und "Ich glaube" kräftig sprachen, tüchtig die Fürbitten lasen und schließlich ehrfürchtig den Leib des Herrn empfangen durften.

Musikalisch gestaltete eine bunte Musikergruppe aus den beiden Pfarren den Festgottesdiennst.

Im Anschluss an die Feierlichkeit in der Kirche waren alle Anwesenden zu einer Agape in das Dorfhaus Maria Roggendorf geladen.


Osternacht

Die Osternacht wurde tradtitionell gemeinsam mit der Pfarre Maria Roggendorf gefeiert, dieses Jahr in der Nachbarpfarre.

Die Gäubigen versammelten sich beim Osterfeuer am Marienplatz, wo die Osterkerze entzündet und ihr Licht an die Kerzen der Mitfeiernden weitergegeben wurde. Mit diesen wurde in die dunkle Kirche eingezogen. Im Laufe der Lesungen, die durch das alte Testament führten, wurde es immer heller, bis schließlich beim Gloria das ganze Gotteshaus im vollen Licht erstrahlte und die Orgel und die Glocken feierlich erklangen.

Am Ende des Festgottesdienstes wurde das neu gesegnete Weihwasser und das Osterfeuer an Pfarrgemeinderäte aus Oberstinkenbrunn übergeben, damit diese es in ihre Pfarrkirche bringen.


Kreuzwegandachten

In der Fastenzeit wurde jeden Sonntag in der Oberstinkenbrunner Kapelle der Kreuzweg gebetet.

Auch die Kinder gingen den Leidensweg des Herrn nach, und zwar gemeinsam mit den Mädchen und Buben aus den Pfarren Maria Roggendorf, Eggendorf und Enzersdorf. So wurde der Kreuzweg jede Woche in einer anderen Kirche gebetet.


Die Ratscher sind unterwegs!

Am Gründonnertag während der Abenmahlsmesse verabschiedeten sich die Glocken für ihre Reise nach Rom. Während ihrer Abwesenheit vertraten die Ratscherkinder diese ganz tüchtig und riefen mit ihren Sprüchen zum Gebet auf!


Kinderfasching

Fasching! Musik und fröhliche Kinderstimmen waren zu hören, als man am Faschingsausklang am Pfarrhof vorbeispazierte! Party war bei den Nazaretkindern angesagt! Katzen, Superhelden, Pippis, Cheerleader und andere lustige Figuren tanzten, lachten, genossen Faschingskrapfen und spielten amüsante Spiele ehe sich zum Beginn der Fastenzeit der Pfarrhof wieder zurückverwandelte!


Vorstellung der Erstkommunionskinder

Gleich acht Kinder werden in diesem Jahr zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten. Bei einem Gottesdienst stellten sich die Mädchen und Buben vor, erzählten von ihren Freunden, Vorlieben und Hobbys. Das Vater Unser beteten sie im Kreis um den Altar.


Sternsinger

Am 6. Jänner dienten zahlreiche Könige als Ministranten am Altar. Am Ende des Festgottesdienstes erzählten sie mit ihren Sprüchen vom neugeborenen Gotteskind.

Anschließend zogen die Sternsinger in Oberstinkenbrunn und in Schalldorf von Haus zu Haus, sangen, brachten Weihrauch, Kreide sowie Weihwasser und baten um eine Spende für die Mission.