2018 - Berichte - pfarre-oberstinkenbrunn.at

Zur Bildergalerie: Foto anklicken

Weihnachtschor

Traditionellerweise gestaltete auch in diesem Jahr der pfarrübergreifende Weihnachtschor die Christmette in Oberstinkenbrunn und das Weihnachtshochamt in Maria Roggendorf.

Das Beondere an der heurigen Darbietung war das Halleluja von Leonard Cohen, das Prof. Clemens Gadenstätter, der an der Kunstuniversität Graz unterrichtet und in Oberstinkenbrunn einen Zweitwohnsitz hat, im Rahmen einer Projektarbeit mit der Studentin Francesca Agostinis speziell für unsere Sänger und Instrumentalisten arrangierte und wir uns dafür herzlich bedanken!


Zur Bildergalerie: Foto anklicken

Der Nikolaus war da!

Traditionellerweise gab es am Abend des 5. Dezember hohen Besuch in der Pfarrkirche Oberstinkenbrunn! Der heilige Bischof Nikolaus besuchte die Kinder und beschenkte sie mit seinen Gaben. Kräftig sangen die Kinder bei den Nikolaus- und Adventliedern mit und bestaunten den Gast mit dem großen, weißen Bart!

Im Anschluss gab es Glühwein, Würstel und Waffeln am Platz unter den Kirchenstiegen, vorbereitet vom DEV Oberstinkebrunn, der den Erlös dieser Veranstaltung an "Herzkinder Österreich" spendete.


Zur Bildergalerie: Foto anklicken

Vorstellung der Erstkommunionskinder und des Firmlings

Seit dem Advent finden die Vorbereitungsstunden für die Sakramente statt.
Jeden Montag ist Firmunterricht. Dieser findet in Eggendorf gemeinsam für die Pfarren Oberstinkenbrunn, Maria Roggendorf, Eggendorf und Enzersdorf für 5 Jugendliche statt.
Der Erstkommunionsunterricht ist jeden Freitag in Oberstinkenbrunn, 5 Kinder bereiten sich auf die Erstbeichte und den Empfang der Eucharistie vor.

Am zweiten Adventsonntag wurden die Erstkommunionskinder und der Firmling der Pfarre vorgestellt. In einem Steckbrief erzählten die Kinder über sich und sie waren in die Gestaltung des Gottesdienstes miteingebunden.


Neues Lektionar

Seit Beginn des neuen Kirchenjahres wird in unserer Pfarre das neue Lektionar verwendet.

Im Jahr 2016 erschien eine neue Fassung der Einheitsübersetzung der Bibel. Bei dieser Revision wurden neue Erkenntnisse der bibelwissenschaftlichen Forschung berücksichtigt, außerdem wurden sprachliche Ausdrücke, die dem damaligen Zeitgeist entsprachen, modernisiert.  Seit damals ist die neue katholische Bibelübersetzung erhältlich. Damit musste auch das Lektionar erneuert werden, in dem bisher die Texte der Übersetzung von 1979/80 verwendet wurden.


Erste Benutzung der Friedhofsrampe

Im Herbst wurde sehr fleißig an der Baustelle, der Rampe im Friedhof, gearbeitet. Nach dem Aufstellen der Schalungsmauern wurden die Auffahrt asphaltiert und der Kirchenzugang neu gepflastert. So konnte zu Allerheiligen beim Friedhofsgang, zwar noch mit provisorischem Geländer und Absperrung der neuen Stiege, die Rampe zum ersten Mal genutzt werden.


Patrozinium Heiliger Leonhard

Am Sonntag vor dem Fest des Heiligen Leonhard wurde das Patrozinium gefeiert. Der festliche Gottesdienst wurde von den Ministranten, die sich zu einem Bläserensemble zusammengetan hatten, musikalisch mitgestaltet. Am Ende der Messfeier dankte der Bezirksobmann der KMB Jakob Raffel dem langjährigen Ortsobmann Schmiedemeister Leopold Rohrer für seine engagierte Tätigkeit.

Im Anschluss an die kirchliche Feier gab es eine Agape im Pfarrhof, bei der auch alte Fotos vom Pfarrleben gezeigt wurden.


Therese von Lisieux-Gebetsabend

Nach der Pfarrreise nach Lisieux wird die dort lebende Heilige in pfarrübergreifenden Gebetsabenden besser kennengelernt. Der erste Abend fand in der Kapelle in Oberstinkenbrunn statt, es folgen zwei weitere in Eggendorf im Thale und in Maria Roggendorf. Mit Liedern, Gebeten, einem Vortrag und auch einer stillen Zeit wird die Stunde abwechslungsreich gestaltet


Zur Bildergalerie: Foto anklicken

Gottesdienst für Ehejubilare

Anfang Oktober fand in Maria Roggendorf ein Festgottesdienst für Ehejubilare statt, an dem auch zahlreiche Jubelpaare aus unserer Pfarre teilnahmen. Im Rahmen der Messfeier wurden die Paare gesegnet.

Im Anschluss gab es eine Agape vor der Kirche.


Erntedankfest 

Leuchtende Kürbisse, rote Äpfel, saftige Weintrauben, ein Laib frisches Brot, eine Flasche Wein - viele Erntegaben schmückten am 23. September die Kirche.

Beginn des Festes war beim Missionskreuz, wo die von der Jugend geflochtene Erntekrone gesegnet wurde. In der Prozession marschierten die Gläubigen singend in die Kirche zum Erntedankgottesdienst. Die Kinder der Pfarre dankten Gott mit ihren Sprüchen. Während der Feier fand der traditionelle Opfergang mit der Sammlung für Licht und Beheizung statt, bei dem jeder ein kleines Erntedanksträußchen erhielt.

Im Anschluss an die kirchliche Feierlichkeit gab es im Pfarrhof Würstel, Kaffee und Kuchen, vorbereitet vom Pfarrgemeinderat.


Zur Bildergalerie: Foto anklicken

Patrozinium in Maria Roggendorf

Am Sonntag vor dem Fest Maria Geburt wurde in Maria Roggendorf das Patrozinium gefeiert. Dazu pilgerten die Pfarren des Entwicklungsraumes - Oberstinkenbrunn, Nappersdorf, Kammersdorf, Eggendorf im Thale und Enzersdorf in die Wallfahrtsbasilika, teilweise zu Fuß, teilweise mit dem Auto. Die Fußwallfahrer trafen sich bei der Mariensäule und zogen singend gemeinsam in die Kirche. Der Festgottesdienst wurde von der Pfarre Oberstinkebrunn musikalisch gestaltet. Im Anschluss an die kirchliche Feier gab es ein gemeinsames Mittagessen im Dorfhaus.


Zur Bildergalerie: Foto anklicken

Pilger- und Kulturreise nach Frankreich

Ende August starteten 52 Personen aus den Pfarren Oberstinkenbrunn, Maria Roggendorf, Eggendorf im Thale und Schöngrabern nach Frankreich.

An den zwei Tagen in Paris wurden u. a. die berühmten Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm, die Kirche Notre Dame und das Künstlerviertel Monmatre mit der Kirche Sacre Coeur besichtigt. Beeindruckend war die Messfeier in der Rue de Bac, an dem Ort, an dem die Gottesmutter der Ordensfrau Katharina Laboure erschienen war und um die Prägung der wunderbaren Medaille gebeten hatte.

Schließlich ging es weiter in die Normandie. Erschreckend waren die Gräueltaten an der Landungsküste der Alliierten, erfreulich die Verkostung von Calvados und Camenbert. Höhepunkte bildeten die Messfeiern der Kapelle von Mont Saint Michel zwischen Möwen und Touristen und im Karmel von Lixieux im Gedenken an die Heilige Therese.


Zur Bildergalierie: Foto anklicken

Ministrantenwallfahrt nach Rom

Ende Juli startete ein Teil unserer Ministranten nach Rom, um an der internationalen Ministrantenwallfahrt teilzunehmen. Neben kulturellen Besichtigungen und einem Aufenthalt am Meer war die Papstaudienz am Petersplatz ein Höhepunkt dieser Tage.
Mit dem Tauschen der Pilgertücher, die für jedes Teilnehmerland eine andere Farbe hatten, den gemeinsamen Veranstaltungen für alle Teilnehmer der Erzdiözese Wien und für ganz Österreich und einer Party im Hof der römischen Bischofskirche von Kardinal Schönborn wurde die Gemeinschaft unter den Ministranten gepflegt und es entstanden viele neue Freundschaften.
Beeidruckend waren auch die gemeinsamen Messfeiern, die mit viel stimmungsvoller Musik gestaltet waren.
Eine sehr eindrucksvolle Woche, in der die Teilnehmer ein Stück Weltkirche erleben durften!


Zur Bildergalerie: Foto anklicken

Radwallfahrt

An einem Samstagmorgen im Juni starteten 9 sportliche Pilger, um eine Wallfahrt mit dem Fahrrad anzutreten. Ziel war die Wallfahrtskirche Karnabrunn. Kräftig wurde in die Pedale getreten - manche mit elektrischer Unterstützung - und so konnte wie geplant nach 32 Kilometern die heilige Messe gefeiert und die Kirche besichtigt werden. Bei viel Sport darf natülich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen und so wurden die verbrauchten Energievorräte im Gasthaus wieder ordentlich gefüllt!


Zur Bildergalerie: Bild anklicken

Nazaretfest in Oberstinkenbrunn
 
Woche für Woche treffen sich die Nazaretkinder im Pfarrhof Oberstinkenbrunn mit ihrer Gruppenleiterin Frau Maria Weber um gemeinsam zu beten, über den Glauben zu lernen und um zu spielen.

Am Ende des Schuljahres gab es ein Abschlussfest - das Nazaretfest - das gemeinsam mit der Gruppe aus Schöngrabern abgehalten wurde. Neben den Unternehmungen im Pfarrhof gab es eine Wanderung in den Tierpark der Familie Seifried. Ein abwechslungsreicher Nachmittag, der den Kindern viel Freude bereitete!


Zur Bildergalerie: Foto anklicken

Arbeitsbeginn Bauprojekt Friedhofsrampe

Auf der Friedhofseite der Kirche wird ein neuer, barrierefreier Zugang zur Kirche errichtet, gleichzeitig kann die instabil gewordene Stützmauer des Kirchenberges gefestigt werden, sodass die Pfarrkirche auf festem Grund stehen bleibt und keine Schäden befürchten muss.

Im Mai wurde von der Fa. Brabenetz mit den Maurer-Arbeiten für die Gräber-Umlegung begonnen. Neue Fundamente wurden im neuen Friedhofsbereich, der nach der Vergrößerung geschaffen worden war, sowie innerhalb des alten Bereiches errichtet - je nach Wunsch der jeweiligen Familie. Im Anschluss fand die Gräber-Umlegung statt.

Der Platz für die neue Auffahrt ist nun leer und bald wird mit der Errichtung begonnen.


Zur Bildergalerie: Foto anklicken

Fronleichnam

Festlicher Blumenschmuck in der Kirche, Bäume im Altarraum, das Blumenkränzchen auf der Monstranz, eucharistische Texte und Lieder - sowohl beim Gottesdienst in der Kirche als auch bei der Prozession durch den Ort kam die Verehrung der Eucharistie, die am Fronleichnamstag besonders zur Geltung kommmen und in Erinnerung gerufen werden soll, zum Ausdruck.


Liebevoll hatten vier Familien die Altäre vorbereitet, so zogen die Gläubigen nach der Festmesse mit dem Allerheiligsten unter dem Himmel - geleitet von den Kameraden der Feuerwehr und des Kameradschaftsbundes - singend und betend von Altar zu Altar. Den Abschluss des Festes bildete der eucharistische Segen in der Kirche. Besonderer Dank sei Diakon Cech ausgesprochen, der wie jedes Jahr die Fronleichnamsprozession leitete.


50 Jahre Kameradschaftsbund

Am 27. Mai feierte der Kameradschaftsbund Oberstinkenbrunn sein 50-jähriges Bestehen. So wurde die Sonntagsmesse - zelebriert von P. Michael Fritz - an diesem Tag als Fest- und Dankesmesse abgehalten. Im Anschluss begrüßte der Obmann des Ortsverbandes Franz Dirnbacher die gekommenen Gäste und Kamerad DI Wilfried Fellinger gab einen Rückblick über die 50 Jahre.

Nach den Feierlichkeiten in der Kirche gab es eine Agabe beim Missionskreuz.


Maiandachten

Am Pfingstsonntag und am Fronleichnamstag fanden beim Marienbründl in Oberstinkenbrunn Maiandachten statt. So wurde im Marienmonat die Gottesmutter besonders geehrt.


Zur Bildergalerie: Foto anklicken

Spielplatzfest mit Bründlmesse

Am Pfingstmontag veranstaltete der DEV Oberstinkebrunn das zweite Spielplatzfest. Dieses begann mit einer Feldmesse beim Marienbründl. Anschließend zogen die gekommenen Gläubigen in der Prozession zum Spielplatz, wo die neuen Spielgeräte gesegnet wurden.

Nach dem offiziellen Teil versorgte der DEV die Gäste mit einem reichhaltigen Mittagstisch, die Kinder vergnügten sich auf dem neuen Spielplatz.


Zur Bildergalerie: Foto anklicken

Fußwallfahrt Maria Dreieichen

Von der Basilika in Maria Roggendorf zur Nachbarbasilika Maria Dreieichen, von morgendlichen Nebelschwaden in die vorsommerliche Nachmittagssonne, von den Weingärten den Weinviertels in die Wälder des Waldviertels, ausgeruht in der Früh, erschöpft am Abend - Zunächst 21, schließlich 30 Fußwallfahrer marschierten am 12. Mai   37 Kilometer von Maria Roggendorf nach Maria Dreieichen - plaudernd, lachend, singend, betend, einander helfend und auch viel essend... Zur Abschlussmesse kamen auch zahlreiche Wallfahrer mit dem Auto. Der Tag klang schließlich gemütlich beim Abendessen im Gasthaus aus.


Zur Bildergalerie: Foto anklicken

Bitttage

Zwei der drei traditionellen Bitttage vor Christi Himmelfahrt fanden gemeinsam mit der Pfarre Maria Roggendorf statt. So führte die Prozession am Montag zum Wegkreuz hinter dem Friedhof in Maria Roggendorf und die am Dienstag zum Marienbründl in Oberstinkenbrunn. Die Gläubigen aus der jeweilligen Gastpfarre freuten sich, neue Wege und Marterl kennenzulernen. Die Bittprozession am Mittwoch fand schließlich in Schlladorf statt und führte zum Kreuz beim Teich.


Firmvorbereitung

Aus unserer Pfarre bereiten sich 5 Jugendliche auf das Sakrament der Firmung vor: Holzer Thomas, Rahbari Aryan, Rahbari Maryam, Schmid Raphael und Seifried Felix. Die Firmstunden finden gemeisam mit den Jugendlchen aus den Pfarren Maria Roggendorf und Eggendorf statt, auch der Ort wechselt, teisweise ist der Unterricht im Pfarrhof Eggendorf und teilweise in Oberstinkenbrunn. Unsere Firmlinge werden das Sakrament am Pfingstsamstag in der Pfarrkirche von Wullersdorf empfangen.


Zur Bildergalerie: Foto anklicken

Floriani

Am 5. Mai rückten die Feuerwehrmänner aus, um ihren Schutzpatron, den heiligen Florian, zu ehren. Die Prozession führte mitsamt der Statue des Heiligen zum Oberstinkenbrunner Feuerwehrhaus, wo die Männer den Segen für ihre Einsätze erhielten. Nach dem Gottesdienst in der Kirche klang die Feier gemütlich im Dorfhaus aus.


Dank an Schmiedemeister Leopold Rohrer

Schmiedemeister Leopold Rohrer war jahrzehntelang im Pfarrleben sehr engagiert. Er trug durch seinen Lektoren- und Kantorendienst bei, er läutete die Sterbeglocke bei Todesfällen und so manches schmiedeeisernes Element in der Kirche stammt von ihm. Im Frühjahr 2018 trat er in diesen Diensten seinen wohlverdienten Ruhestand an. So wurde ihm im April am Ende eines Gottesdienstes gedankt und ein Geschenkkorb überreicht.


Ostern

Die gemeinsame Osternachtsfeier der Pfarren Oberstinkenbrunn und Maria Roggendorf fand heuer in Oberstinkenbrunn statt und wurde diesmal von P. Bernhard zelebriert. Traditionellerweise nahmen die Maria Roggendorfer am Ende des Gottesdienstes das Osterfeuer und das Weihwasser für ihre Pfarre mit.

Bei der Prozession am Ostersonntag gaben die Feuerwehrmänner, die am Tag zuvor bei der Grabwache ihren ehrenvollen Dienst getan hatten, dem Auferstandenen ihr Geleit.


Aktive Ministranten an den Kartagen

An den Tagen vor Ostern hat der Ministrantendienst Hochsaison!
6 Uhr Ratschen des Engel des Herren, 10 Uhr Ministrantenstunde, 11 Uhr Elferratschen, 12 Uhr Ratschen des Engel des Herren, Karfreitag 15 Uhr Ratschen der Sterbestunde Christi, 18 Uhr Ratschen des Engel des Herren, anschließend Feier vom Leiden und Sterben Christi bzw.Osternachtsfeier. Müde, aber glücklich, begehen unsere Minis daher jedes Jahr das Osterfest.


Kinonachmittag "Mary´s Land"

"Mary´s Land" ist ein 2013 in Spanien erschienener Film, der sich mit Menschen beschäftigt, die durch Marienerscheinungen ihr Leben verändert haben. Die Handlung ist als "Agenten-Thriller" verpackt, in dem ein Agent die mysteriöse Bewegung, die an einen himmlischen Vater, Sohn und Geist glaubt und die eine Mutter verehrt, untersucht.

In der Fastenzeit fand im Eggendorfer Pfarrheim ein gemeinsamer Nachmittag für die Pfarren Oberstinkenbrunn, Maria Roggendorf und Eggendorf statt, wo dieser Film präsentiert wurde. Im Anschluss bewirteten die Eggendorfer die gekommenden Kinobesucher.


Zur Bildergalerie: Foto anklicken

Kinderkreuzwege

Die Kinderkreuzwege fanden gemeinsam mit den Pfarren Eggendorf  und Enzersdorf statt. So trafen sich die Kinder abwechselnd in den Kirchen von Oberstinkenbrunn, Eggendorf, Enzersdorf und Maria Roggendorf, um betend den Leidensweg des Herrn nachzugehen.


Kinderfasching

Der Pfarrhof verwandelte sich in der letzten Faschingswoche in einen Partyraum. Bunte Narren tanzten, spielten, aßen, tranken, lachten und tollten durch den Nachmittag. Geleitet wurde das Kinderfaschingsfest von den Betreuern der Nazaretstunde, an der Spitze Frau Maria und Michaela Weber und Herr Pfarrer P. Philippus.


Zur Bildergalerie: Foto anklicken

Sternsinger unterwegs

Am Dreikönigstag dienten die Heiligen Könige als Ministranten am Altar. Am Ende des Gottesdienstes wurden die Sternsinger gesegnet und zogen schließlich von Haus zu Haus. In Oberstinkenbrunn waren zwei Gruppen unterwegs, in Schalladorf eine.